Zum Inhalt springen

Abschlussbericht Pfila: Neu verbunden – im Zelt ZuHause

Unser diesjähriges, virtuelles Pfingstlager ging am Freitag, den 29.5.2020 los. Wegen COVID-19 bauten alle ihr Zelt zu Hause im Wohnzimmer, Garten und wo sonst Platz war auf. Man musste Internet haben, da wir alles über unseren Blog gemacht haben. Das erste Lagervideo war die Lagereröffnung. Die Leiter Caro, Kerstin und Sofian haben an der Kirche in Kuppenheim den Banner aufgehangen. Anschließend um 17.05 Uhr haben die Rathausglocken das Lied „Flinke Hände, flinke Füße“ gespielt. Abends konnte man sich ein Lagerfeuer machen und eine Bratwurst grillen. Für alle ohne Lagerfeuermöglichkeit wurde ein Lagerfeuer live über YouTube geschaltet. Nachdem alle gut gegessen haben, ging jeder ins Zelt und machte es sich kuschelig.

Gut Pfad und…
…der Lagerfeuerabend kann beginnen.

Am nächsten Morgen machten wir uns ein Frühstück, der eine Ei der andere Kuchen.

Guten Morgen 🙂

Um 9.00 Uhr kam dann die Morgenrunde zum Thema „Schatzsuche“. In einem Stadtspiel durch Kuppenheim durften wir selbst einen Schatz suchen. Hier gab es verschiedene Stationen und an Schluss bekam jeder einen kleinen Schatz.

Pfadis haben den Schatz gefunden…
…und auch die Jupfis sind bei der Schatzsuche erfolgreich gewesen 🙂

Abends um 18.00 Uhr machten die Pfadi-Leiter eine Stockbrot-Challenge. Einer verwendete Kräuter, der andere Nutella oder Hotdog. Am Samstagabend gab es wieder ein Livestream „Lagerfeuer“ und alle, die ein Stockbrot backen wollten, machten das auch. Spät abends ging jeder in sein Zelt und kuschelte sich in den Schlafsack.

Guten Appetit!
Von der Stockbrot-Challenge angetan!

Sonntags morgen um 9.00 Uhr gab es eine Morgenrunde mit sechs Clipsen. Hier erfuhren wir, wo der Krebsbach anfängt und aufhört. Um 10.00 Uhr gab es eine Schnitzeljagd. Wir mussten viele Rätsel lösen und es machte so wie immer Spaß. Um 18.30 Uhr kam das Video zum Bunten Abend. Jede Stufe hat in den ein Video gedreht. Die Wölflinge haben Bilder von den Truppstunden vor COVID-19 gezeigt. Die Jupfis haben Trickshot-Videos gemacht. Die Pfadfinder haben sich immer einen Ball weitergegeben und die Rover haben ein SpongeBob-Lied nachgesungen. Auch die Leiter überzeugten mit einem Beitrag, was sie alles hinter einem Laken zu verstecken haben. Dann gab es noch ein paar Singspiele. Es machte so viel Spaß, als wären wir alle gemeinsam auf dem Lager.

Passend zum Bunten Abend wird gegrillt
Hm schmeckt das gut!

Am Pfingstmontag um 9.00 Uhr haben Caro und Kerstin mit uns Frühsport gemacht, um Platz im Bauch zu schaffen. Denn danach wurde zu uns nach Hause Bockwurst oder Feta und Muffins vom Küchenteam gebracht. Das war sehr lecker. Um 12:00 Uhr haben die Rathausglocken das Lied „Nehmt Abschied Brüder“ gespielt. Zum Schluss kam die Abschlussrunde. Es war ein anderes, virtuelles und besonderes Pfingstlager. Wir hatten sehr viel Spaß dabei.

Was für eine coole Aktion!

Jupfireporter Paul Reiß

Ein Gedanke zu „Abschlussbericht Pfila: Neu verbunden – im Zelt ZuHause“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.