Zum Inhalt springen

virtuelle Schnitzeljagd Station 2 – Erstes Reiseziel

Nachdem der Busfahrer losgefahren ist und Kuppenheim verlassen hat, steuern das nächste Reiseziel an. Der Busfahrer fährt mit uns über die Autobahn in Richtung Karlsruhe. Hier werden wir unseren ersten Halt durchführen. Hier kennen wir auch Pfadfinder in unseren Partnerstämmen des Bezirkes und wer weiß vielleicht läuft uns auch einer von Ihnen über den Weg. Der Reisebus bringt uns ins Innere von Karlsruhe um dort die Umgebung zu erkunden. Wir möchten mal schauen was das entfernte Karlsruhe für interessante Punkte rund ums das Karlsruhe Schloss hat, deshalb hält der Busfahrer direkt am Markplatz in der Karlsruhe Innenstadt.

Schauen wir uns doch mal dort genauer in Google Maps mal um. Ein weiteres Werkzeug von Google Maps ist die Google Stree View Sicht mit den sogenannten Photo Sphere (360° Weitwinkelansicht). Um diese Funktion zu benutzten schnappt man sich einfach das gelbe Männlein unten recht, bei dem Plus und Minus Symbol. Das angeklickte Männlein lässt man nun einfach auf einen der vordefinierten Punkte fallen. Man kann nun auf der Karte genau die Punkte erkennen oder Linien die es ermöglichen mit dem Männlein die Straßen entlang zu laufen.

Wir platzieren unser Männlein nun genau auf dem Marktplatz der Karlsruhe Innenstadt was sehen wir?

  • Welchen Baufortschritt können wir erkennen?
  • Welche zwei Bauwerke sind auf dem Marktplatz zu dem Zeitpunkt noch positioniert aber in der Bauzeit nicht mehr vorhanden?
  • Was befindet sich auf den Street View Punkten herum und wie sieht da der Marktplatz aus?

Nun gehen wir mit unserem Männlein in Richtung Schloss. Schnappt euch das Männlein und positioniert es genau auf einem Punkt vor dem Schloss.

  • Welche Fahne weht zu dieser Zeit der Aufnahme auf dem Mittleren Turm?
  • Was steht über der Eingangstür auf dem Türvorsprung?
  • Wie viele Fenster hat das Schloss in der Frontalansicht?

Unser Reisebus holt uns wieder genau am Vorplatz des Schlosses ab. Wir Steigen alle ein und fahren weiter zu unserem nächsten Reiseziel. Bleibt gespannt was euch noch erwarten wird!